Das Dobermann-Denkmal befindet sich in der Teichgasse zwischen dem  Alexander-Puschkin-Platz und dem Darrplatz in Apolda

Es ist der Hunderasse  "Dobermann" und seinem Züchter und Namensgeber Karl-Friedrich-Louis Dobermann  (1834 - 1894) gewidmet und ist das einzige Dobermann-Denkmal in Europa.

Das Denkmal stellt eine Dobermannfamilie dar. Der Entwurf stammt von der  Bildhauerin Kerstin Stöckel aus Kapellendorf.

1899 wurde in Apolda der erste Dobermann-Verein gegründet, in dem heute weltweit  mehr als 30 Landesvereine organisiert sind.

In den USA wird dem Dobermann die Ehre zuteil,die er in seinem Heimatland Deutschland (ungerechterweise ) nie erhielt.

 

War Dog Memorial

Zu Ehren der gefallenen Dobermänner im 2. Weltkrieg für die Befreiung von Guam.

Das Original steht auf Guam und wurde von der Bildhauerin Susan Bahary gefertigt.

 

Ein Replica des Ehrendenkmals wurde daher in mehreren Militäreinrichtungen mit Hundestaffel aufgestellt

"umgekehrt" - Mensch rettet Hund. Eine schöne Geschichte
Der Feuerwehrmann und die Dobermannhündin oder Der Kuss

"Er hatte sie gerade aus einem brennenden Haus gerettet, trug sie in den Vorgarten, um dann weiter gegen das Feuer zu kämpfen. Sie ist schwanger. Der Feuerwehrmann hatte erst Angst vor ihr, weil er noch nie näheren Kontakt zu einem Dobermann hatte. Als das Feuer endlich gelöscht war, hat er sich hingesetzt, um zu Atem zu kommen.

Ein Fotograf der "Charlotte", einer Zeitung aus North Carolina "The Observer" sah, wie die Dobermann-Hündin den Feuerwehrmann aus einiger Entfernung beobachtete. Er sah, wie die Hündin direkt auf den Feuerwehrmann zuging und fragte sich, was sie tun würde.

Als er daraufhin seine Kamera hob, sah er, wie sie auf den erschöpften Mann zuging, der ihr Leben und das ihrer Babies gerettet hatte und ihn küsste, wodurch dieser Schnappschuss entstand..."

 

Dobermanndenkmal Apolda, dobermann hamburg
Denkmal_Dobermann, dobermann hamburg
Dobermann-Denkmal Guam, dobermann hamburg
dobermann hamburg, Feuerwehr
Schloss Nordkirchen, dobermann hamburg

Hunde - Skulptur Dobermann

Schloss Nordkirchen

Apolda Dobermannhaus, dobermann hamburg

Dobermann - Haus

Apolda

Dobermannhaus , dobermann hamburg
Dobermann Haseldorf
unsere Hunde Dobermann Haseldorf
Rasse Dobermann Haseldorf
kupieren Dobermann Haseldorf
Fun Dobermann Haseldorf
Promis Dobermann Haseldorf
Kunst Dobermann Haseldorf
Denkmäler Dobermann Haseldorf
im Krieg Dobermann Haseldorf
DCM Dobermann Haseldorf
Impressum Dobermann Haseldorf
Impressum Dobermann Haseldorf
DCM Dobermann Haseldorf
im Krieg Dobermann Haseldorf
Denkmäler Dobermann Haseldorf
Kunst Dobermann Haseldorf
Promis Dobermann Haseldorf
Fun Dobermann Haseldorf
kupieren Dobermann Haseldorf
Rasse Dobermann Haseldorf
unsere Hunde Dobermann Haseldorf
Dobermann Haseldorf